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Abteilung Organisation, Personal und Haushalt  (OPH)

Neben den namensgebenden Aufgaben für OFD und alle Finanzämter wird hier auch die Aus-und Fortbildung gesteuert. Das Fortbildungsreferat sorgt für die Weiterbildung der Beschäftigten. An den Standorten Freiburg und Schwäbisch-Gmünd befinden sich die Bildungszentren der Auszubildenden für den mittleren Dienst. Die Finanzämter werden bei der Aufbauorganisation und der Verbesserung sowie Anpassung von Geschäftsprozessen und der Einführung neuer EDV Verfahren (z.B. der vollautomatisierten Bearbeitung von Steuererklärungen) unterstützt, u.a. durch das Projekt „Finanzamt der Zukunft“. Zu den Aufgaben gehören auch die Sicherstellung des Zugriffs- und Arbeitsschutzes, das betriebliche Gesundheitsmanagement und der Psychologische Dienst sowie der Aufbau von Teamstrukturen, die Sicherheitsrevision und LOK-Kassenprüfung. Ferner ist die Abteilung zuständig für Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung eines Tax Compliance Management Systems (TCMS) und die Unterstützung der Ressorts des Landes im Bereich der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand durch die zentrale Informations- und Schulungsstelle Umsatzsteuer (ZISU). Die Bereiche Kommunikation und Marketing sowie das Veränderungsmanagement sind ebenfalls bei der Abteilung OPH angesiedelt.